Dieser Zug fährt mit 18.000 Handy-Akkus

TALENT 3

Auf 40% der Bahnstrecken in Deutschland gibt es keine Oberleitungen. Diese Abschnitte können bisher nur mit Dieselloks befahren werden – nicht ideal für Mensch und Umwelt. Der neue Batterietriebzug TALENT 3 setzt genau hier an. Er kann ohne nachladen eine Strecke von bis zu 40 Kilometern autonom elektrisch fahren.

Wo eine Oberleitung vorhanden ist, kann er diese nutzen und in nur 7 bis 10 Minuten die auf dem Dach platzierten Akkus wieder voll aufladen. Auch die beim Bremsen gewonnene Energie kann zum Laden genutzt werden.

Vor allem auf Kurzstrecken soll der Batterietriebzug (so die offizielle Bezeichnung) der Reihe TALENT 3 in Zukunft Dieselzüge ersetzen. Er fährt nicht nur abgasfrei sondern ist auch deutlich leiser als herkömmliche Triebwagen. Das Projekt entstand in einer Kooperation zwischen Bombardier und der Technischen Universität Berlin. Die Entwicklung findet in Hennigsdorf bei Berlin statt.

Der Klotz zwischen den beiden Konstrukteuren ist eine der Batterien auf dem Dach des Zuges. Screenshot: YouTube / BombardierRail

Gewinner des Innovationspreises

Der Talent-Zug ( steht für Talbot leichter Nahverkehrs-Triebwagen), wird bereits in der dritten Generation gebaut und erreicht je nach Ausstattung
Höchstgeschwindigkeiten von 140 km/h bis 200 km/h. Um die Reichweite zu erhöhen, wird die Geschwindigkeit aber meist bei nur etwa 120 Kilometern pro Stunde liegen. Bremst der Zug, laden sich die Li-Ionen-Traktionsbatterien wieder auf. Weil die Akkus bei diesem Vorgang oft heiß werden, kühlt zudem eine spezielle Wasser-Glykol Mischung die vier Batterien entsprechend ab.

Der Talent 3 und seine spezielle Ausrichtung als aufladbarer Batteriezug kam bei der Jury des Innovationspreises Berlin-Brandenburg so gut an, dass Bombardier 2018 als einer der Preisträger hervorging.

Der Talent 3 im Video

Daten und Fakten:

  • Ladezeit der Batterien: 7-10 Minuten via Oberleitung
  • Kapazität der Batterie: entspricht 18.000 Smartphone-Akkus 
  • Recyclebarkeit der Batterien: 90 Prozent 
  • Erster Batterietriebszug in Deutschland seit 60 Jahren

Foto: Bombardier Presse

Zeen Social Icons