air up: Trinkflasche verwandelt Geruch in Geschmack

Wasserflasche Duft

Wasser ist wohl das gesündeste Getränk, das man zu sich nehmen kann. Doch so ganz ohne Geschmack und Zusatzstoffe finden es viele Menschen zu langweilig. Hierfür haben junge Gründer der TU München eine Lösung gefunden und tun damit gleichzeitig etwas für die Umwelt.

Sie haben mit air up ein Trinksystem entwickelt, das Wasser allein über Duft Geschmack verleiht. Das System ist simpel aber effektiv: Man füllt stilles oder kohlensäurehaltiges Wasser in die air up Flasche und setzt einen sogenannten Duft-Pod ein. Diese Pods gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen wie etwa Zitrone-Hopfen oder Apfel. Durch Saugen am Silikonaufsatz entsteht ein Sog, der nicht nur das Wasser, sondern auch Luft von außen durch den Duft-Pod in den Mund transportiert.

Was jetzt passiert, nennen Wissenschaftler „retronasales Riechen“: Im Rachenraum steigt die aromatisierte Luft aus dem Wasser auf, wird am Riechzentrum als Geschmack wahrgenommen und einfach wieder ausgeatmet. Der Mechanismus trickst während des Trinkens die eigenen Sinne aus: Man trinkt 100 % natürliches Wasser ohne Zusatzstoffe, das dennoch nach dem gewählten Aroma schmeckt.

Das Funktionsprinzip

air up

Schutz vor Karies und gut für die Umwelt

Mit der neuartigen Trinkflasche will das Team den Getränkemarkt aufrollen sowie zucker- und süßstoffhaltigen Getränken den Kampf ansagen. air up sieht sich damit als gesunde und umweltbewusste Alternative. Zum Einen werden Körper und Zähne vor den ungesunden Zusätzen in Süßgetränken geschützt. Zum Anderen tut die Erfindung auch etwas für die Umwelt, denn ein Geschmacks-Pod verleiht mindestens 5 Litern Wasser Geschmack, wodurch bis zu 10 PET-Flaschen eingespart werden können.

Gründer kennen sich aus der Uni

Entstanden ist die Idee für das Produkt im Zuge einer Bachelorarbeit während des Produktdesignstudiums von Lena Jüngst und Tim Jäger an der TU München. Inzwischen kamen mit Fabian Schlang, Jannis Koppitz und Simon Nüesch drei weitere Gründer hinzu, die allesamt ihr Studium an der TUM absolvierten. Insgesamt arbeiten heute 15 Gründerinnen und Gründer als Team in München zusammen.

air up kann man online oder im Handel kaufen

Wer ausprobieren will, ob das Ganze funktioniert: Seit Juli 2019 kann man das Starterset von air up mit der Trinkflasche und 5 Duftpods in den Geschmacksrichtungen Apfel, Pfirsich, Limette, Orange-Maracuja und Zitrone-Hopfen für 29,99 Euro exklusiv bei Amazon kaufen*. Inzwischen wurden die Flaschen auch bei Real, Edeka, REWE und Karstadt/Kaufhof gesichtet.

Zwei prominente Investoren an Bord

Wie es so ist mit ausgefallenen Ideen: sie locken oft finanzstarke Investoren an. Im Fall von air up haben mit Frank Thelen und Ralf Dümmel gleich zwei namenhafte Investoren ihr KnowHow und ihre Finanzkraft in den Ring geworfen.

air up ist eine absolute Produktneuheit, die einen riesigen Bedarf am Markt deckt. Es gibt unzählige Süßgetränke in den unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen, doch keines kommt ohne ungesunde Zusätze aus und wenn ich mir die meterlangen Gänge im Supermarkt ansehe, die voll mit PET-Flaschen sind, wurde es Zeit für eine Lösung.

Frank Thelen

Als Frank auf mich mit der Idee zukam, Wasser zu trinken und Geschmack zu denken, war ich wirklich skeptisch, ob das tatsächlich funktionieren kann. Bei der ersten Verkostung habe ich gedacht, dass die irgendwas ins Wasser getan haben und was soll ich sagen: Das Ergebnis hat mich wirklich umgehauen.

Ralf Dümmel
air up in der Nahaufnahme

Fotos: Freigeist
*verbunden mit dem Amazon-Partnerprogramm

Zeen Social Icons