Zusammen mit ihrem Sohn Louie hat Kerstin Hansen Louie’s grünepflaume gegründet und war mit dem Startup bereits in der Höhle der Löwen zu sehen.
Wer bist du uns was ist deine Rolle bei grünepflaume?
Ich bin Kerstin Hansen (56), leite gemeinsam mit meinem Sohn Louie das Start-Up Louie’s grünepflaume und kümmere mich um Vertrieb und Kommunikation.
Beschreib doch die Geschäftsidee hinter grünepflaume in wenigen Sätzen. Welches Problem löst ihr?
Die grüne Pflaume (Laxplum) ist eine natürliche Alternative zu Glaubersalz und zu Einläufen. Rund ein Viertel der deutschen Bevölkerung leidet unter Verstopfungen oder hat Verdauungsprobleme und für dieses Problem wollten wir eine schonende & natürliche Alternative bieten. Insbesondere beim Reisen kann die Laxplum viele beim Erleichtern unterstützen, da sowohl die Ernährung & die Umgebung eine große Rolle spielen und dies meist dazu führt, dass man vom „normalen“ Rhythmus abweicht. Aber auch beim Fasten ist die Laxplum nicht mehr wegzudenken. Wir, Louis & Kerstin, sind selbst begeisterte Fastenwanderer und uns standen vor der Laxplum nur die altbekannten Mittel zur Verfügung.
Wie kam es zu der Idee, die hinter grünepflaume steckt?
Wie oben erwähnt, sind Louis und ich begeisterte Fastenwanderer. Dort startet man zur Vorbereitung des Fastens mit der Darmentleerung und uns standen bislang nur die altbekannten Mittel zur Verfügung – Glaubersalz oder der Einlauf. Da muss es doch eine Alternative geben, dachten wir uns und haben dann die grüne Pflaume entdeckt. Von ihr waren wir so begeistert, dass wir der Überzeugung waren, diese muss für alle einfach zugänglich sein.
Was waren bisher eure größten Herausforderungen und wie finanziert ihr euch?
Unsere größte Herausforderung aktuell ist, neben des großen Arbeitsaufkommens, die Strukturen unserer Firma neu zu ordnen und zu optimieren. Wir sind natürlich klein gestartet und mittlerweile areiten 12 Personen im Betrieb, was ein tolles Wachstum für uns und unsere Pflaumenfamilie bedeutet. Uns ist es wichtig, ein tolles und harmonisches Arbeitsumfeld für all unsere Mitarbeiter:innen zu bieten, da uns das Thema mentale Gesundheit sehr am Herzen liegt. Finanziert sind wir bisher aus eigenen Mitteln.
Wen wollt ihr mit grünepflaume erreichen?
Mit unserer Marke & unserem Hauptprodukt, der Laxplum, wollen wir alle Menschen erreichen, die unter Verstopfungen leiden & Probleme mit der Verdauung haben. Dabei steht nicht nur die Darmentleerung im Vordergrund sondern auch der nachhaltige Aufbau einer gesunden Darmgesundheit. Hierzu haben wir mittlerweile ein breites Spektrum an Produkten zum Darmaufbau bei uns im Shop.
Welches Alleinstellungsmerkmal habt ihr – wie hebt ihr euch von der Konkurrenz ab?
Unsere Laxplum ist ein natürliches Lebensmittel, das durch ihre einzigartige Kräuterummantelung & den Fermentierungsprozess die normale Darmfunktion unterstützen kann. Dabei bringen grüner Tee, Sickelpodsamen, Oolong Tee & Maulbeerblätter ihre einzigartigen Benefits mit ein, die schon in der traditionellen chinesischen Medizin für viele Beschwerden genutzt werden, etwa bei Verdauungsproblemen. So heben wir uns von den herkömmlichen, chemischen Abführmitteln ab.
Was hättet ihr rückblickend in der Startphase anders gemacht?
Wir sind uns unseren Stärken immer bewusst gewesen und leben diese auch sehr tatkräftig. Allerdings haben wir in der Vergangenheit versucht, auch unsere Schwächen zu stärken. Da ist sehr viel Energie und Zeit eingeflossen, die wir rückblickend lieber in unsere Stärken gesteckt hätten.
Mit der Erfahrung eurer Gründung: Welchen Tipp gibst du GründerInnen mit auf den Weg?
Wir würden zukünftigen Gründer:innen immer raten: seid mutig, gebt euch und eure Ideen nicht auf und habt keine Angst Fehler zu machen. Und habt natürlich auch keine Angst vor viel Arbeit 😉
Wo würdest du arbeiten, wenn es dich nicht in die Startup-Welt verschlagen hätte?
Wir waren in der Vergangenheit schon immer selbstständig, weswegen es für uns persönlich eine schwierige Vorstellung ist, in einem Angestelltenverhältnis zu arbeiten.