Widuro

Mit Widuro können Kunden Fenster und Türen online selbst gestalten

Wer bist du und was ist deine Rolle bei Widuro?

Als Rico Grabow bin ich einer der Mitgründer von WIDURO GmbH, einem Unternehmen, das sich darauf spezialisiert hat, individuell angepasste Fenster, Türen und Sonnenschutzsysteme zu vertreiben. Meine Rolle im Unternehmen umfasst die strategische Planung, die Entwicklung unserer Geschäftsmodelle sowie die Pflege von Beziehungen zu unseren Partnern und Kunden. Gemeinsam mit Markus Pfeifer und unserem Team arbeiten wir daran, WIDURO als innovativen, dynamischen und kundenorientierten Partner im Bereich der Bauelemente zu etablieren. Unsere Vision ist es, durch den Einsatz modernster Technologien und automatisierter Prozesse den Kauf und die Anpassung von Bauelementen so effizient und kundenfreundlich wie möglich zu gestalten.

Pitchtime! Beschreib doch die Geschäftsidee hinter Widuro in wenigen Sätzen. Welches Problem löst ihr?

WIDURO revolutioniert den Markt für Fenster, Türen und Sonnenschutzsysteme durch eine innovative Geschäftsidee, die maßgeschneiderte Lösungen schnell und effizient anbietet. Wir lösen das Problem der langwierigen Prozesse und der mangelnden Flexibilität in der traditionellen Beschaffung von Bauelementen. Durch den Einsatz automatisierter Fertigungstechnologien und einer intelligenten Online-Plattform ermöglichen wir unseren Kunden, ihre Produkte individuell anzupassen und zu bestellen, wobei wir eine schnelle Lieferung garantieren. Unser Ansatz richtet sich an eine breite Zielgruppe – von privaten Bauherren über Hobbyhandwerker bis hin zu großen Bauträgern und Architekten – und bietet eine Lösung, die nicht nur Zeit und Kosten spart, sondern auch die Qualität und Passgenauigkeit der Produkte sicherstellt. Mit WIDURO bringen wir Innovation, Geschwindigkeit und Kundenorientierung in einen Markt, der bereit für Veränderung ist.

Wie kam es zu der Idee, die hinter Widuro steckt?

Die Idee hinter WIDURO entstand aus unserer gemeinsamen Erfahrung, die wir, Rico Grabow und Markus Pfeifer, beim Aufbau eines großen E-Commerce-Unternehmens für Bauelemente gesammelt haben. Nachdem wir dieses Unternehmen freiwillig verlassen hatten, waren wir weiterhin von der Branche fasziniert, sahen aber gleichzeitig, dass es noch viele ungenutzte Potenziale in der Art und Weise gab, wie Bauelemente vertrieben und an die spezifischen Bedürfnisse der Kunden angepasst werden können.

Unsere Vision für WIDURO wurde durch den Wunsch angetrieben, diesen ungenutzten Raum zu erkunden und eine Lösung zu bieten, die nicht nur schneller und effizienter ist, sondern auch eine persönlichere und individuellere Erfahrung für den Kunden ermöglicht. Ein entscheidender Faktor, der zur schnellen Umsetzung dieser Idee beitrug, war unser Team, das größtenteils aus ehemaligen Mitarbeitern des vorherigen Unternehmens bestand. Diese Kollegen brachten nicht nur ein tiefes Verständnis für die Branche mit, sondern teilten auch unsere Vision und den Wunsch, etwas Neues und Besseres zu schaffen. So entstand WIDURO aus einer Mischung aus Erfahrung, Teamgeist und der Überzeugung, dass wir die Art und Weise, wie Bauelemente vertrieben werden, revolutionieren können.

Was waren bisher eure größten Herausforderungen und wie finanziert ihr euch?

Die Gründung von WIDURO war ein rasantes Unterfangen. Unsere Geschäftsidee entstand quasi über Nacht und innerhalb weniger Wochen setzten wir sie in die Tat um – von der Ausarbeitung des Businessplans über die Suche nach Investoren bis hin zur eigentlichen Gründung. Diese Schnelligkeit war sowohl eine Herausforderung als auch ein Beweis für unser Engagement und unsere Fähigkeit, Visionen effektiv umzusetzen. Unsere Finanzierung stützt sich auf eine solide Basis aus Eigenkapital, ergänzt durch EU-Förderungen und das Vertrauen unserer Investoren. Diese Kombination gab uns die notwendige Starthilfe und ermöglicht es uns, WIDURO dynamisch weiterzuentwickeln.

Wen wollt ihr mit Widuro erreichen?

Mit WIDURO zielen wir darauf ab, eine breite Palette von Kunden zu erreichen, die hochwertige und individuell angepasste Bauelemente für ihre Bauprojekte oder Renovierungen suchen. Unsere Zielgruppe umfasst:

  • Bauträger und Wohnungsgenossenschaften, die nach zuverlässigen, maßgeschneiderten Lösungen für ihre umfangreichen Bauprojekte suchen.
  • Private Bauherren und Hobbyhandwerker, die ihre Eigenheime mit einzigartigen Fenstern, Türen oder Sonnenschutzsystemen ausstatten möchten.
  • Immobilienfirmen, die den Wert ihrer Objekte durch qualitativ hochwertige Bauelemente steigern wollen.
  • Fensterhändler und Architekten, die ihren Kunden innovative und stilvolle Lösungen anbieten möchten.
  • Hausbaufirmen, die auf der Suche nach zuverlässigen Lieferanten für individuell angepasste Bauelemente sind.

Unsere Kunden schätzen Qualität, Individualität und den Einsatz modernster Technologien, um ihre Projekte zu realisieren. Wir bieten ihnen nicht nur Produkte, sondern auch eine Beratung und Lösungen, die genau auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Welches Alleinstellungsmerkmal habt ihr – wie hebt ihr euch von der Konkurrenz ab?

Unser Alleinstellungsmerkmal bei WIDURO liegt in unseren innovativen Produktkonfiguratoren, die in der Branche einzigartig sind. Diese Konfiguratoren ermöglichen es unseren Kunden, Fenster, Türen und Sonnenschutzsysteme bis ins kleinste Detail individuell zu gestalten und anzupassen. Mit einer intuitiven Benutzeroberfläche und realistischen Visualisierungen können Kunden ihre Bauelemente in Echtzeit anpassen, um genau das Produkt zu erhalten, das sie sich vorstellen – eine Flexibilität und Kontrolle, die über das hinausgeht, was traditionelle Anbieter bieten können.

Diese Technologie hebt uns nicht nur von der Konkurrenz ab, sondern verändert auch die Art und Weise, wie Kunden über den Kauf von Bauelementen denken und entscheiden. Es geht nicht mehr nur darum, aus vorgefertigten Optionen auszuwählen, sondern wirklich maßgeschneiderte Lösungen zu schaffen, die den individuellen Anforderungen und dem Stil jedes einzelnen Kunden entsprechen. Dieser Ansatz unterstreicht unser Engagement für Innovation, Kundenorientierung und Qualität, womit wir eine neue Ära im Bereich der Bauelemente einläuten.

Was hättet ihr rückblickend in der Startphase anders gemacht?

Rückblickend auf die Startphase von WIDURO gibt es wenig, was wir anders gemacht hätten. Unsere schnelle und zielgerichtete Umsetzung der Geschäftsidee, die Zusammenstellung eines engagierten Teams und die Entwicklung unserer innovativen Produktkonfiguratoren haben sich als die richtigen Schritte erwiesen. Das Einzige, was wir bereuen, ist, dass wir nicht früher den Schritt gewagt haben, unseren alten Arbeitgeber zu verlassen, um unsere Visionen zu verwirklichen.

Diese Entscheidung früher zu treffen, hätte uns möglicherweise erlaubt, noch schneller auf dem Markt zu agieren und unsere Ideen früher in die Tat umzusetzen. Doch dieser Gedanke verstärkt nur unsere Überzeugung, dass der Mut zu innovativen Veränderungen und das Verfolgen eigener Visionen entscheidend für den unternehmerischen Erfolg sind. Diese Erfahrung lehrt uns, zukünftig noch mutiger und entschlossener unsere Ziele zu verfolgen.

Mit der Erfahrung eurer Gründung: Welchen Tipp gibst du GründerInnen mit auf den Weg?

Basierend auf unserer Erfahrung bei der Gründung von WIDURO würde ich anderen Gründerinnen und Gründern vor allem raten: Traut euch, eure Visionen mutig zu verfolgen. Zweifelt nicht zu lange an euren Ideen und wartet nicht auf den „perfekten“ Zeitpunkt – dieser kommt nie. Es ist wichtig, entschlossen zu handeln und eure Ideen mit Leidenschaft voranzutreiben.

Nutzt euer Netzwerk, baut ein starkes Team auf, das eure Vision teilt, und seid offen für Feedback. Doch ebenso entscheidend ist es, sich nicht von Rückschlägen entmutigen zu lassen. Jede Herausforderung bietet eine Chance zum Lernen und Wachsen. Seid flexibel, passt eure Strategien an, wenn nötig, und haltet immer Ausschau nach innovativen Lösungen, die euer Geschäftsmodell verbessern können. Kurz gesagt: Mut, Entschlossenheit und die Fähigkeit zur Anpassung sind Schlüssel zum Erfolg.

Wo würdest du arbeiten, wenn es dich nicht in die Startup-Welt verschlagen hätte?

Wären wir, Markus Pfeifer und Rico Grabow, nicht in die Welt der Startups eingetaucht, hätten wir uns sicherlich weiterhin im Bereich des E-Commerce und Handwerks engagiert. Unsere Leidenschaft für digitale Geschäftsmodelle und die Transformation traditioneller Handwerksbranchen durch Online-Plattformen hätte uns zusammengehalten.

Wir könnten uns vorstellen, in führenden E-Commerce-Unternehmen zu arbeiten oder eine beratende Rolle in der Digitalisierung kleiner und mittelständischer Handwerksbetriebe einzunehmen. Unser Hauptantrieb wäre es gewesen, die Möglichkeiten des Online-Handels zu nutzen, um Handwerksbetrieben neue Vertriebswege zu eröffnen und ihre Produkte einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.

Gemeinsam hätten wir uns dafür eingesetzt, die Schnittstelle zwischen traditionellem Handwerk und modernen Vertriebskanälen zu stärken. Unser Ziel wäre es gewesen, durch innovative E-Commerce-Lösungen die Reichweite und Effizienz des Handwerks zu verbessern und so einen Beitrag zur Erhaltung und Weiterentwicklung dieser wichtigen Branche zu leisten.

Zeen Social Icons