Shoedoc hat eine sehr analoge Tätigkeit digitalisiert. Wir haben Gründer Matthias Vickermann gesprochen.
Wer bist du und was ist deine Rolle bei shoedoc?
Mein Name ist Matthias Vickermann und ich bin der Gründer und Geschäftsinhaber von shoedoc.
„Die deutsche Menschheit schätzt Schuster, die bei ihren Leisten bleiben, doch sie braucht auch Schuster, die nach den Sternen greifen.“ – Matthias Vickermann
Pitchtime! Beschreib doch die Geschäftsidee hinter shoedoc in 1 – 2 prägnanten Sätzen.
Shoedoc ist ein Schuhreparatur-Service. Und das auch noch online.
In heutigen Städten finden wir kaum mehr Schuhmacherinnen und Schuhmacher. Dieses Handwerk wird zur Rarität. Aus dieser Not machen wir mit unserem Geschäftsmodell eine Tugend: Die Idee für Shoedoc findet ihren Ursprung im Reparatur-Service unserer Maßschuh-Manufaktur.
Immer mehr Kundinnen und Kunden wollten auch ihre Serienschuhe reparieren lassen. Diese Leute kamen nicht nur aus unserer Region, sondern auch von weiter her.
Deshalb gründeten wir 2019 unseren Online-Schuhreparatur-Service shoedoc. Wir haben ein Rund-um-sorglos-Paket kreiert. Unsere Kundinnen und Kunden müssen sich um nichts weiter kümmern. Sie bestellen ihre Reparatur einfach online und senden uns ihre Schuhe zu.
Wie viele Personen arbeiten für shoedoc?
Wir sind ein festes Team von insgesamt 10 Mitarbeitern. Wir sind fast fifty-fifty-aufgeteilt: die eine Hälfte arbeitet in der Werkstatt, die andere Hälfte kümmert sich um den Customer-Service.
Und welches Problem löst ihr konkret?
Schuhe lange zu tragen ist der nachhaltigste Umgang mit ihnen. Mit dem Online-Schuhreparatur-Service konsumieren Menschen klimafreundlicher. Die Herstellung neuer Schuhe benötigt Ressourcen wie Leder, Gummi und andere Materialien, die oft aus fossilen Brennstoffen bestehen. Der Transport von Schuhen stößt zusätzliche Emissionen aus. Die Schuhreparatur verlängert den Lebenszyklus der Schuhe. Wir bieten unseren Kundinnen und Kunden also auch einen ethischen Mehrwert: Sie sparen Ressourcen und Energie. Sie unterstützen das Handwerk. Und gestalten aktiv eine Kreislaufwirtschaft.
Abgelaufene Sohlen oder defekte Reißverschlüsse sind noch lange kein Grund, das Schuhpaar achtlos zu entsorgen. Grundsätzlich können wir jeden Schuh reparieren. Dieses Angebot sollte auch jeder nutzen.
Durch unseren digitalisierten Prozess machen wir es Verbraucher*innen ganz einfach, eine nachhaltige Entscheidung zu treffen. Unser Reparatur-Service ist für jeden leicht zugänglich – egal von wo. Easy, per Click.
Ist denn jeder Schuh zu retten?
Grundsätzlich ja. Schlecht erreichbare Stellen, können eine Reparatur erschweren. Doch für den Lieblingsschuh geben wir unser Bestes.
Gibt es Marken, die besonders langlebig sind?
Schuhe, die eine Vibram-Sohle haben, sind besonders robust. Für unsere Reparatur verwenden wir selbst Sohlen von Vibram. Grubengegerbte Leder-Sohlen sind äußerst langlebig. Auf die verarbeiteten Materialien sollten Konsument*innen beim Kauf der Schuhe achten.
Wie kam es zu der Idee, die hinter shoedoc steckt?
Unsere Motivation ist ganz klar: Wir wollen etwas bewirken. Mit jedem Schritt gehen wir voran. Wir wollen die Welt tatsächlich zu einem besseren Ort machen. Auch wenn das nach einer romantischen und idealistischen Idee klingt. Wir glauben daran. Wir glauben an das veränderte Konsumverhalten unserer Kund*innen. Und genau deswegen bieten wir diese Dienstleistung an.
Unser Herzblut steckt in jeder einzelnen Reparatur. Jeder Schuh, den wir reparieren und vor der Mülltonne retten konnten, ist ein Gewinn. Nicht nur, weil unsere Kund*innen wieder Freude an ihren Schuhen haben. Nein. Weil wir mit jedem Schritt beweisen, dass sich die Reparatur lohnt.
Wen wollt ihr mit shoedoc erreichen und wie viele Kunden habt ihr heute?
Jede und jeden mit Füßen…und alle, die bewusst konsumieren und die entsprechende Dienstleistung suchen. Seit Beginn betreuen wir fast 10.000 Kunden.
Welches Alleinstellungsmerkmal habt ihr – wie hebt ihr euch von der Konkurrenz ab?
Für shoedoc und PurseNurse sind Nachhaltigkeit und Digitalisierung längst keine Zukunftsthemen mehr. Sie vereinen traditionelles Handwerk mit modernen Technologien und sorgen so für eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft.
Wir wollen inspirieren, denn die Ressourcen unserer Erde sind zu wertvoll, um sie zu verschwenden. Das ist ein sehr ambitioniertes Ziel. Das wissen wir. Doch wir wissen auch, dass wir das schaffen.
Der Online-Reparatur-Service von shoedoc unterstützt Verbrauchende dabei, kreislauffähig zu handeln. Denn Schuhe lange zu tragen ist der nachhaltigste Umgang mit ihnen und die Reparatur garantiert die Langlebigkeit der Waren. Durch den digitalisierten Prozess macht es shoedoc Konsumierenden einfach, nachhaltige Kaufentscheidungen zu treffen, indem der Reparatur-Service für jeden leicht zugänglich ist und deutschlandweit genutzt werden kann.
Egal, ob Schuhe, Taschen oder sogar Kleidung. Unser Ziel ist es weiterhin zu expandieren und unsere Serviceleistung zu erweitern.
„Wir alle tragen Verantwortung: ökologisch, ökonomisch und sozial“.
Bietet ihr eigentlich ausschließlich Schuhreparaturen an?
Nein, unser Reparatur-Service spezialisiert sich nicht nur auf Schuhe. Mit unserer dazugehörigen Schwestermarke PurseNurse kümmern wir uns auch sorgfältig um alle Taschen. Egal, ob aus Leder oder anderen Materialien.
Wo siehst du shoedoc in 5 Jahren?
Shoedoc ist deutschlandweit der Ansprechpartner für den Reparatur-Service. Egal, ob Schuhe, Taschen oder sogar Kleidung. Wir wollen weiterhin expandieren und unsere Serviceleistung erweitern. Außerdem ist uns das Gesamtpaket sehr wichtig. Wir planen Repair-Cafés und wollen Freude und Mehrwert miteinander kombinieren. Wir haben viele Edutainment-Idee. Außerdem wollen wir unseren Wirkungskreis durch Pop-Up Stores in verschiedenen Metropolen erweitern. So sind wir noch präsenter und können eine direkte Beratung vor Ort anbieten. Für unsere Kunden, die wir nicht vor Ort erreichen, bieten wir eine Online-Video-Beratung an. Shoedoc soll weiterhin wachsen.
Mit welcher Marke würden Sie gerne eine Life-Long-Garantie-Kooperation machen?
Es gibt viele Marke mit denen wir gerne kooperieren würden. Ein großer Traum von uns ist, die Zusammenarbeit mit dem Fashion-Riese Zalando. Zalando bezieht mit seiner do.more-Kampagne eine klare Position. Das schätzen wir. Das wollen wir unterstützen.
Mit der Erfahrung eurer Gründung: Welchen Tipp gibst du Gründer/innen mit auf den Weg?
Seid mutig. Shoedoc startete mit einem einfachen PDF zum Download. Nun sind wir ein eigenständiges Unternehmen mit Webshop. Es ist alles möglich.