Urlaubstracker CE Jonas Schule Dieckhoff

Urlaubstracker: Reisen darf kein Privileg sein

Wer bist du und was ist deine Rolle bei Urlaubstracker?

Ich bin Jonas Schulze Dieckhoff, Gründer und CEO von Urlaubstracker. Dort übernehme ich die Geschäftsführung, bin verantwortlich für die Strategie und die Weiterentwicklung des Unternehmens, die Personalplanung, Lenkung sowie Leitung und für die Positionierung der Marke am Markt.

Pitchtime! Beschreib doch die Geschäftsidee hinter Urlaubstracker in 1 – 2 prägnanten Sätzen.

Urlaubstracker ist ein Reiseschnäppchen-Blog, der mit 580 Partnern im Bereich des Affiliate-Marketings zusammenarbeitet. Ausgebildete Touristiker:innen unseres Deal-Teams suchen täglich nach den besten Angeboten auf dem Online-Reisemarkt und stellen sie auf unserer Website, unserem Newsletter, unseren Social Media-Kanälen und der Urlaubstracker App unseren 3,5 Millionen Usern in Deutschland und Österreich mit gut recherchierten Infos aus unserem Reisemagazin zur Verfügung.

Welches Problem löst ihr konkret?

Wir übernehmen die Urlaubs-Recherche, selektieren vor, suchen das beste Preis-Leistungs-Verhältnis und geben zusätzliche Reiseinspiration, sodass sich unsere User  gut beraten fühlen. Wir bieten ehrliche und transparente Reiseangebote zum besten Preis.

Wie kam es zu der Idee, die hinter Urlaubstracker steckt?

Angefangen hat das Ganze als Projekt im Frühjahr 2013. Ich fand es schon immer spannend, die günstigsten Schnäppchen zu durchstöbern, Anbieter miteinander zu vergleichen und auf der Suche nach den besten Angeboten und den coolsten Locations zu sein. Daraufhin kam die Frage auf: Wieso die Erfahrungen nicht an andere Urlaubsliebhaber und Abenteurer weitergeben? So entstand die Idee von „Urlaubstracker“ vor 10 Jahren. Seit dem 2. Februar 2023 feiern wir unser 10-jähriges Jubiläum.

Wen wollt ihr mit Urlaubstracker erreichen?

Reisen darf kein Privileg in der Gesellschaft darstellen, denn neue Länder und Kulturen zu entdecken, erweitert den Horizont und sollte jedem zugänglich sein.

Wir möchten jeden erreichen, der Interesse am Thema Urlaub hat und auch diejenigen, die denken, sie könnten sich keinen Urlaub leisten. Urlaubstracker bietet immer Möglichkeiten, günstig in den Urlaub zu gehen.

Welches Alleinstellungsmerkmal habt ihr – wie hebt ihr euch von der Konkurrenz ab?

Unsere ehrlichen und transparenten Reiseangebote heben uns von der Konkurrenz ab. Zudem bieten wir ein breites Spektrum an weiteren Angeboten, mit denen im Reisesegment gespart werden kann: Exklusive Rabattgutscheine, Eintrittskarten und Gewinnspiele für Thermen, Freizeitparks oder Musicals. Zudem versorgen wir unsere Nutzer mit aktuellen Trends und News aus der Reisebranche, gepaart mit anregenden Reisetipps zur Inspiration.

Was hättet ihr rückblickend in der Startphase anders gemacht?

Mehr Planung in der Startphase. Wir sind voller Elan, aber ohne Plan blind drauf los. Mit der Erfahrung von heute wäre das sicherlich anders.

Mit der Erfahrung eurer Gründung: Welchen Tipp gibst du GründerInnen mit auf den Weg?

Nur mit einem Team schaffst du es zum Erfolg. Du kannst auf Dauer nicht alles allein machen. Auch wichtig: Vollzeit einsteigen und den vollen Fokus auf ein Projekt richten.

Wo würdest du arbeiten, wenn es dich nicht in die Startup-Welt verschlagen hätte?

Ich vermute irgendwo in meiner eigenen kleinen Beratungsagentur für Marketing im Reisebereich 😊

Zeen Social Icons