Appful

Appful.io: sechsstelliges Investment und Relaunch

Wien. Falkensee. Knapp zwei Jahre nach der erfolgreichen Übernahme der Appful GmbH durch Lukas Gehrer (24) und sein Team vollzieht das Unternehmen den größten Relaunch seit Gründung 2015. Der App-Baukasten mit Wurzeln in Mainz und Wien wurde von Grund auf neu entwickelt, internationale Kooperationspartner abgeschlossen und mit der INTEGRA GmbH ein strategischer Partner samt sechsstelligem Investment ins Boot geholt.

„Wir können heute stolz sagen, mit Appful den einfachsten Baukasten für native iOS- und Android-Apps mit WordPress-Schnittstelle anzubieten.“, so der 24 Jahre junge Geschäftsführer und Mehrheitseigentümer Lukas Gehrer. Seit seiner Übernahme von Appful wurden neue Entwickler eingestellt und ein eigenes Büro in Wien
bezogen.

Mit Appful lässt sich jede WordPress-Webseite in 5 Minuten in eine native App verwandeln und direkt austesten. Das Unternehmen, welches bereits Apps für Greenpeace, VAUDE und PETA lancierte, konnte jüngst weitere
Großprojekte wie die Jugend-Infoapp des Landes Südtirol „Youth App“ und eine noch unter Verschluss gehaltene Lernvideo-App für Tennis Gate gewinnen.

Vision: IT-Outsourcing verhindern

Die Vision von Appful ist es, App-Entwicklung ohne Outsourcing leistbar zu machen. Jedes Unternehmen soll sich eine App leisten können, die in Österreich und Deutschland entwickelt wurde, so Geschäftsführer Gehrer. Möglich machen dies die geringen Kosten des Baukastenmodells. Appful beschäftigt nur Entwickler in
Deutschland und Österreich und möchte damit auch der Abwanderung von App-Entwicklung ins Ausland entgegenwirken.

Investoren: Ex-SAP-Manager steigt ein

Für den Relaunch hat man sich strategische Unterstützung der INTEGRA GmbH aus Deutschland gesichert. INTEGRA CEO Gerhard Berger bringt jahrzehntelange Erfahrung, unter anderem als Gründer der Consenso GmbH und als ehemaliger Head of Consulting bei SAP, ins Team. Mit einem sechsstelligen Investment der INTEGRA im
ersten Quartal wurde unter anderem der Relaunch beschleunigt. „Besonders überzeugt hat mich die direkte Kommunikation und die ehrliche Denkweise des jungen Gründers Lukas Gehrer“, so der neue Investor. Gerhard Berger berät und finanziert mit INTEGRA seit Jahren verschiedene Startups im IT-Bereich und greift darauf auf jahrelange Private-Equity-Erfahrung zurück.

So funktioniert das neue Appful im Detail

Appful.io ist per kostenfreier Registrierung für jeden Endnutzer oder Agentur zugänglich. Im Web- Baukasten lassen sich mit „Drag&Drop“ App- Elemente wie Beitragslisten, Menüs, Suche, HTML-Bausteine und auch Logos sowie CI-Farben einstellen. Als Basis für die App-Inhalte dient die WordPress-Seite des Kunden. Verbunden wird diese

mit einem Klick über das kostenfreie appful.io-WordPress-Plugin. Mit der neuen „Appful

Companion“-App können die gebauten Apps sogleich und live getestet werden. Aufwendige Beta-Prozesse oder Anzahlungen wie bei teuren App-Agenturen entfallen damit komplett.

Erst wenn die App veröffentlicht wird, fallen monatliche oder jährliche Abo-Gebühren ab 99 Euro / Monat an. Inklusive ist die Einreichung im App Store & Play Store sowie regelmäßige Updates und eine Betreuung durch Appful. Ebenso können Kunden nachträglich Änderungen im Dashboard vornehmen, die ohne Update in den
Apps angezeigt werden. Die Appful USPs: Instant Apps, High-End-Design und CMS-Anbindung

Auf dem internationalen Markt der Appbaukasten positioniert sich Appful als einfache Lösung für Premium Unternehmensapps. „Bestehende Lösungen liefern meist nur Web-Apps, bei uns bekommt der Kunde eine native App in Swift und Kotlin mit exzellentem Design.

Den nativen Lösungen auf dem Markt hingegen fehlt die Verbindung zur Kundenwebseite, auf der aber alle bestehenden Inhalte liegen. Wir liefern das Beste aus beiden Welten“, so Gehrer.

Dank der nativen Bauweise sind Appful-Apps auch ohne Download nutzbar. Dabei wird die App-Größe so weit reduziert, dass per QR-Code, NFC oder Link die App direkt im Hintergrund und ohne Download gestartet wird.

„Native Instant Apps sind Webapps in allen Punkten überlegen“, so Gehrer. Das neue Appful Dashboard mit dazugehörigem WordPress-Plugin und Companion App (Android / iOS) sind seit dieser Woche offiziell auf verfügbar.

Fokus auf Kooperationspartner

Großes Potential sieht Gehrer in der Zusammenarbeit mit Agenturen und Verlagen, die Appful als weiteren Kundenkanal in bestehende Content-Strategien integrieren können. „Wir verhandeln aktuell mit über 30 Agenturen und Verlagen über eine Vermarktung.“, so Gehrer. Mit Appful arbeiten bereits jetzt große Webagenturen wie „Unblock“ und „Tennis Gate“. Mit RAIDBOXES.IO schloss man im Mai 2023 zudem eine exklusive Partnerschaft zur Vermarktung von Appful über den führenden WordPress-Hosting-Anbieter in Deutschland ab. In Österreich sei man parallel mit den vier größten Zeitungsverlagen in Gesprächen, die Appful für Corporate Publishing-Kunden einsetzen möchten.

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