Post App

Neue Post-App: Briefe ohne Aufpreis mit Stift frankieren

Was viele vielleicht nicht wussten: Schon bisher konnte man mit der Funktion „Handyporto“ seinen Brief selbst per Stift und Code frankieren. Das war aber so viel teurer, dass es nur wenig genutzt wurde.

Briefe und Postkarten kann man ab sofort auch ohne Aufpreis mit App und Stift frankieren – möglich macht das die neue „Mobile Briefmarke“ der Post. Die Nutzung ist dabei denkbar leicht: Kunden müssen lediglich in der neuen „Post & DHL App“ das gewünschte Porto auswählen und per PayPal bezahlen, daraufhin erhalten sie einen Code bestehend aus dem Schriftzug #PORTO und einer mehrstelligen Zeichenfolge. Die schreibt man dann per Hand auf den Brief an die Stelle, wo sonst die Briefmarke klebt. Dadurch ist die Sendung frankiert und kann in den Briefkasten eingeworfen werden.

Nur für Versand innerhalb Deutschlands

Der Service wird nur für den Versand innerhalb Deutschlands angeboten. Das Wichtigste aber: Im Gegensatz zum Vorgänger-Produkt „Handyporto“ fallen für die Mobile Briefmarke keine zusätzlichen Mobilfunk- und Handling-Kosten an, da die Transaktion über die App erfolgt und der Porto-Code nicht mehr per SMS übermittelt wird. Kunden zahlen also jetzt nur noch das reine Porto für den Brief oder die Postkarte.

Die neue „Post & DHL App“ bündelt ab jetzt verschiedene digitale Post- und Paketdienstleistungen. Dazu Tobias Meyer, Konzernvorstand Post & Paket Deutschland von Deutsche Post DHL Group: „Unsere neue verbesserte App ist ein weiteres Beispiel dafür, wie wir mit digitalen Services das Leben unserer Kunden vereinfachen. Auch im Post- und Paketbereich spielt Digitalisierung eine immer größere Rolle – nicht als Ersatz für physische Kommunikation, sondern als Ergänzung. Bestes Beispiel ist die Möglichkeit, neben der Mobilen Paketmarke nun auch ganz einfach eine Mobile Briefmarke in der App zu kaufen.“

Das bietet die neue „Post & DHL App“:

  • Portoberater, der das richtige Porto für Brief, Postkarte, Päckchen oder Paket ermittelt
  • bargeldloser Kauf der benötigten Brief- oder Paketmarke
  • Zahlungsoptionen sind PayPal, VISA, Mastercard, SEPA oder Klarna
  • schnelle Suche nach Post- und DHL-Standorten inkl. Öffnungszeiten der Filialen
  • Auslastung der nächste Packstation einsehen
  • Status einer Brief- oder Paketsendung abrufen
  • Zustellbenachrichtigung oder Push-Nachricht erhalten, wenn das Paket abholbereit ist
  • Abholcode für ein Paket in der Packstation auslesen

Die bisherige Post mobil App wird nicht weitergeführt, so dass Kunden diese deinstallieren sollten. Nutzer der DHL Paket App hingegen müssen diese nur aktualisieren durch ein Update über die Stores (App Store oder Play Store). Die neue Post & DHL App ist ab sofort hier verfügbar:

Download im Google Play Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.dhl.paket&hl=de

Download im App-Store: https://itunes.apple.com/de/app/dhl-paket/id329315203

Weitere Informationen unter: www.mobilebriefmarke.de.

Zeen Social Icons