Wer bist du und was ist deine Rolle bei tRÄUME
Mein Name ist Astrid Maria Fuchs, in den Tiefen meiner Midlife-Crisis habe ich meine Berufung gefunden. Ich habe die Firma tRÄUME Ideen Raum geben gegründet und bin dort „Frau für alles“.
Pitchtime! Beschreib doch die Geschäftsidee hinter tRÄUME in wenigen Sätzen. Welches Problem löst ihr?
Wir sind Partner bei allen Aufgabenstellungen rund um Inneneinrichtung, Raumdesign und Beleuchtungsplanung. Die Aufgabenstellung kann noch so klein sein: tRÄUME löst Deine Einrichtungsprobleme – auch online! Wir sind nicht auf ein bestimmtes Budget festgelegt. Wir können auch kreative Gestaltungskonzepte mit bestehenden Möbeln für den Kunden erarbeiten. Egal, ob low oder high budget, egal ob Neubau oder Altbau, egal ob Privat- oder Gewerbekunden. Auch Grundrisse werden durch tRÄUME auf Wunsch optimiert. Auch DIY-Lösungen sind denkbar. Wir agieren in der gesamten D-A-CH-Region und können auch auf Englisch beraten.
NEU ist, dass wir auch Interessierte darin trainieren, selbst Raumgestaltung in dem Umfang zu erlernen, wie wir es beherrschen.
Wie kam es zu der Idee, die hinter tRÄUME steckt?
Das Talent war schon immer da. Astrid Fuchs möchte ihre niemals enden wollende Kreativität mit ihren Kunden teilen. „Schöner Wohnen“ für (fast) jedes Budget. Ein Wohnraum, in dem man sich wohlfühlt, ist essentiell für Leistungsfähigkeit, für ein Gefühl von „Zuhause“.
Was waren bisher eure größten Herausforderungen und wie finanziert ihr euch?
Der Aufbau eines zuverlässigen qualitativen Handwerkerteams war tatsächlich nicht einfach. Aktuell strugglen wir am meisten mit der Sichtbarkeit. Dank der Möglichkeit von Online-Beratungen können wir wirklich vielen Menschen zu Ihrem tRAUM-Wohnraum verhelfen. Die müssen uns nur finden.
Wen wollt ihr mit tRÄUME erreichen?
Zum einen möchten wir Menschen jeder Budgetgruppe zu schönem Wohnraum verhelfen.
Zum anderen möchten wir denen, die sich für das Thema selbst begeistern, das weite Feld des Interior Design so vermitteln und sie darin trainieren, dass sie selbst als Interior Designer arbeiten könnten. Der Bereich des Coaching/Training ist komplett neu.
Welches Alleinstellungsmerkmal habt ihr – wie hebt ihr euch von der Konkurrenz ab?
Es gibt keine Aufgabenstellung rund um die Raumgestaltung, die tRÄUME nicht lösen kann. Wir haben uns vor allem durch die Kombination alt und neu, low und high budget und tatsächlich unserer Trainingskurse von den meisten Wettbewerbern ab.
Was hättet ihr rückblickend in der Startphase anders gemacht?
Wir hätten Werbebudgets anders eingesetzt und wären direkt noch intensiver in die Social-Media eingestiegen.
Mit der Erfahrung eurer Gründung: Welchen Tipp gibst du GründerInnen mit auf den Weg?
Geht raus und schreit in die Welt, was Ihr macht. Besucht Netzwerk-Veranstaltungen, in Präsenz oder online. Wenn Ihr Fragen habt, fragt die „alten Hasen“. Die helfen in der Regel gerne.
Wo würdest du arbeiten, wenn es dich nicht in die tRÄUME-Welt verschlagen hätte?
Vermutlich noch in meinem eigentlichen Job als Fremdsprachenkorrespondentin. Ich habe den Schritt in die Selbständigkeit zu keiner Sekunde bereut! Mein großer tRAUM ist es, die „Deutsche Iris Apfel“ werden. Raus auf die Bühnen, soziale Projekte kreativ auf Spendenbasis begleiten. Sollte das nicht gelingen, wäre Plan B, die „fahrende Interior Designerin“ werden, die dorthin fährt mit ihrem Camper-Bulli, wo ihre Kreativität gefragt ist.