Stoov

Stoov®: Innovative Technologie mit höchstem Designanspruch

Anzeige

Mit den ersten Frühlingstagen entflammt auch die Sehnsucht danach wieder draußen auf der Terrasse zu sitzen und jeden Sonnenstrahl zu genießen. Um warm und gemütlich durch diese Zeit zu kommen, bietet Stoov® eine breite Auswahl an stylischen Wärmeprodukten. Die Infrarot-Technologie der Wärmeprodukte sorgt dabei für angenehme, in drei Stufen einstellbare Wärme, mit der auch kälteanfällige Frostbeulen gut gewärmt durch die kühlen Tage kommen.

Seine Wurzeln hat Stoov® in den Niederlanden, dort wurde das Unternehmen 2014 von Teun van Leijsen gegründet und folgt seitdem einer Mission: We warm people, not the planet. Teun, studierter BWLer, trat zunächst in die Fußstapfen seines Vaters und wurde Bankier. Doch getrieben durch Willenskraft und einen kreativen Daniel-Düsentrieb-Erfindergeist stoppte Teun mit dieser Karriere und gründete sein eigenes Unternehmen. So behauptet sich das Unternehmen seit seiner Gründung gegenüber der Konkurrenz und wurde zuletzt in die Financial Times „1.000 Europe’s Fastest Growing Companies 2023“-Liste aufgenommen. Stoov® behauptet sich dort auf einem starken 36. Platz und schafft es somit in die Top 3 der am schnellsten wachsenden E-Commerce Unternehmen in Europa.

Wir haben den Stoov Gründer getroffen – Das Interview

Teun van Leijsen – CEO Stoov, Utrecht, 1-10-2021


Wer bist du und was ist deine Rolle bei Stoov®?
Ich bin Teun van Leijsen, Gründer von Stoov – ich konzentriere mich derzeit auf die Leitung der Produktinnovation und des Designteams hier in unserer Zentrale in Utrecht/Niederlande. Außerdem bin ich Vater von zwei tollen Söhnen und Ehemann einer noch tolleren Frau, mit der ich gerade aufs Land gezogen bin und ein neues Haus gebaut habe.

Zeit für einen Pitch! Beschreibe die Geschäftsidee hinter Stoov® in 1-2 kurzen Sätzen
Stoov® entwickelt und produziert stilvolle Heizkissen und Produkte mit Infrarot-Technologie – hergestellt auf nachhaltige Weise mit der Mission, Energie zu sparen und das Ökosystem zu schonen. Wir wollen die Branche revolutionieren und die alten, langweiligen Heizkissen durch unser neues, stilvolles und intelligentes Design ersetzen.

Welches spezifische Problem löst Stoov®?
Wenn jemandem kalt ist oder er sogar friert, war es bisher ziemlich normal, die Heizung aufzudrehen – super ineffizient und überhaupt nicht nachhaltig. Die innovative Infrarot-Technologie, die wir in allen unseren Produkten einsetzen, macht es anders. Das bedeutet, dass die von den Kissen abgegebene Wärme direkt an die Person abgegeben wird und somit nicht der ganze Raum geheizt werden muss. Damit sind wir in perfekter Übereinstimmung mit unserer Mission: Wir wärmen Menschen, nicht den Planeten.

Wie bist du die Idee zu Stoov® gekommen?
Ich habe schon immer gerne Probleme gelöst und Dinge neu überdacht, um das tägliche Leben zu optimieren. Dann gab es diesen Moment in meinem Leben, als ich mit meiner Frau aus der Stadt wegzog und wir versuchten, unsere Sommerabende in unserem Garten zu genießen. Der Feuerkorb, den wir hatten, war zwar romantisch, half aber nicht viel gegen die abendliche Kälte. Außerdem war meine Frau nicht in der Lage, ihn selbst anzuzünden. Das brachte mich zum Nachdenken: Was wäre, wenn wir uns auf eine Art und Weise wärmen könnten, die dem Ökosystem nicht schadet und super einfach zu bedienen ist? Nun, ich habe eine Antwort darauf gefunden.

Wen wollt ihr mit Stoov® erreichen?
Jeden! Ich meine, nicht erst seit der Energiekrise ist es wichtiger denn je, über neue Wege nachzudenken, um sich zu wärmen. Wir wollen etwas bewirken: In diesem Sinne streben wir für das nächste Jahr eine Million glückliche Stoov®-Kunden an. Und wir stehen erst am Anfang…

Was ist euer Alleinstellungsmerkmal – wie hebt ihr euch von der Konkurrenz ab?
Stoov® ist intelligent, stilvoll und nachhaltig – und es gibt einfach niemanden, der diese Eigenschaften hat. Unsere Infrarot-Technologie ist ein Alleinstellungsmerkmal und einfach super smart: Sie wirkt auf den Blutkreislauf und den Körper und wärmt nachhaltiger als jede andere Technik es könnte. Aber wenn ich mir unser Design anschaue, bin ich auch überzeugt, dass es keine andere Marke gibt, die an das herankommt, was wir tun: Wir setzen auf Nachhaltigkeit und haben uns das zur Hauptaufgabe gemacht. Stoov® ist auf dem Weg, bald eine B-Corp zu werden, und das bedeutet, dass wir damit beschäftigt sind, eine nachhaltige Lieferkette und Produktion aufzubauen. Wir sind die heißeste Marke in Europa, da bin ich mir sicher.

Wenn Du auf die Gründungsphase zurückblickst, was hättest Du anders gemacht?
Das Leben ist ein ständiger Lernprozess. Ich denke aber, dass alles genau so sinnvoll war, wie es passiert ist. Als ich 2014 anfing, habe ich mich auf das B2B-Geschäft konzentriert. Aber das war harte Arbeit, und die Skalierung war knifflig. Der Erfolg kam, als wir uns auf den Verbrauchermarkt konzentrierten – das hätten wir schon viel früher tun können.

Welche Ratschläge hast Du aufgrund deiner Erfahrungen mit der Gründung von Stoov® für andere Unternehmer?
Habt keine Angst, Fehler zu machen, aber lernt schnell und fangt immer wieder von vorne an. Sackgassen sind als Wendepunkte gedacht…

Wo würdest Du arbeiten, wenn Du nicht in der Startup-Welt gelandet wärst?
Wahrscheinlich in einem Büro einer nationalen Bank – da ich dort meine Karriere begonnen habe und das auch eine Familiengeschichte hat. Aber ganz ehrlich: Ich bin mehr als froh, dass ich den Schritt aus dieser Welt heraus gewagt habe.

Die breite Produktpalette von Stoov®

Neben Wärmekissen und -decken, bietet Stoov® auch Sitzkissen, Hundekissen und Wärmflaschen in vielen verschiedenen Farben, Formen und Stoffen. Ob als gezielt eingesetztes Wärmeelement auf der Couch, wärmende Kraft auf dem Bürostuhl oder für unsere vierbeinigen Freunde:  Die Wärmeprodukte von Stoov® bieten durch drei einstellbare Wärmestufen (28 °C bis 42 °C) kabellose Behaglichkeit auf Knopfdruck.

Die Vorteile von Stoov® liegen somit auf der Hand: Durch die Ferninfrarot-Technologie wird eine angenehme Wärme abgegeben, die den Körper sanft einhüllt und gleichzeitig die Durchblutung verbessert. Das reduziert nicht nur Rücken-, Nacken- und Muskelschmerzen, sondern schafft darüber hinaus ein Gefühl der Ruhe und Entspannung. Die innovativen Wärmeprodukte sind mit einem Überhitzungsschutz und einer Abschaltautomatik ausgestattet und ermöglichen somit eine sichere und effiziente Verwendung. Zudem werden die Produkte, wann immer möglich, aus recycelten und recycelbaren Materialien hergestellt und vereinen somit Nachhaltigkeit und Langlebigkeit.

Weitere Informationen unter de.stoov.com.

Zeen Social Icons